Direkt zum Inhalt

Trockensteinmauer Büelhaldenweg

Zur Hangsicherung und naturnahen Aufwertung wird im November 2023 am Büelhaldenweg eine Trockensteinmauer erstellt. Die Arbeiten werden vom Werkdienst Oberrieden und der Firma Stein & Kraut im Rahmen des Lehrgangs für Naturnahen Garten- und Landschafsbau (NGL) der ZHAW durchgeführt.

Bei der Technik des Baus einer Trockensteinmauer handelt es sich um sein sehr altes Handwerk. Mit Granitblöcken sowie Sandsteinen, welche die Gemeinde Oberrieden grösstenteils noch vorrätig hat, wird, im Sinne der Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft, ein grosser Teil der Mauer angefertigt.

Die Trockensteinmauer, welche ohne Mörtel und Bindemittel erstellt wird, fügt sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein. In den Fugen und Aushöhlungen bietet sie für verschiedene einheimische Pflanzen- und Tierarten, wie Insekten sowie auch Kleinsäuger, Reptilien wie Eidechsen und Blindschleichen, einen natürlichen Lebensbereich. Die bestehende Wiese oberhalb der zukünftigen Trockensteinmauer, welche der Natur- und Vogelschutzverein Oberrieden mit einer Wildhecke versehen hat, wird so ergänzt mit einem weiteren Lebensraum für Flora und Fauna.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Arbeit und somit mehr Natur in der Gemeinde Oberrieden.

Abteilung Tiefbau und Umwelt

Planskizze Trockensteinmauer