Einwohnerkontrolle
Die Einwohnerkontrolle ist oftmals die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung und somit die Visitenkarte der Verwaltung.
Die Zuständigkeiten der Einwohnerkontrolle umfassen:
- Anmeldungen der Neuzuzüger
- Wegzüge aus der Gemeinde
- Umzüge innerhalb der Gemeinde
- Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters, Aufbereitung der Stimmrechtsausweise sowie Urnendienst zur vorzeitigen Stimmabgabe brieflich und am Schalter
- Adress- und Personenauskünfte (mit Interessennachweis)
- Kontrolle und Bescheinigung von Unterschriftenbogen von Initiativen und Referenden
- Wohnsitzbestätigung, Lebensbescheinigung
- Handlungsfähigkeitszeugnis
- Aufenthaltsausweise für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde
- Kontrolle der obligatorischen Krankenkassen-Mitgliedschaft
- Identitätskartenanträge, resp. Beratung für Pass- und Kombianträge
- Kontaktstelle für alle Fragen und Anliegen der ausländischen Wohnbevölkerung
- Aufgaben im Auftrag des Migrationsamtes (Entgegennahme und Weiterleitung ans Kantonale Migrationsamt aller benötigten Dokumente und Erfassen des Aufenthaltsgesuches bei Anmeldung aus dem Ausland
- Hundewesen (An-/Abmeldung, Hundesteuer, Kontrolle Sachkundenachweise)
- Fundbüro
- Verkauf Sperrgutmarken