Aufräumen und Gutes tun - Velo-Abholaktion von Velafrica
Vom 17. bis 19. März 2026 führt Velafrica am linken Zürichseeufer eine Abholaktion für Velos durch. Wer ein ausgedientes Fahrrad hat, kann es für einen guten Zweck an Velafrica spenden. Die gemeinnützige Organisation holt die Velos kostenlos vor der Haustüre ab. Velospenden müssen bis am 10. März online angemeldet werden.
Wer zuhause ein Fahrrad hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Velos für die Menschen von grossem Wert: Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.
Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Oberrieden, die ein Velo an Velafrica spenden möchten, registrieren es bis am 10. März 2026 online unter www.velafrica.ch/zuerich2026. Nach erfolgter Anmeldung sendet Velafrica den Spenderinnen und Spendern Klebe-Etiketten zur Markierung des abzuholenden Velos zu. An den drei Aktionstagen holt Velafrica die registrierten Velos bei den Spenderinnen und Spendern kostenlos vor der Haustüre ab. Dabei darf Velafrica auf die Unterstützung des Zweckverbands Soziales Netz Bezirk Horgen (SNH) zählen. Der SNH und weitere soziale Betriebe in der Region reparieren die gespendeten Velos, bevor Velafrica sie zu Partnerunternehmen in sieben Ländern in Afrika exportiert.
Die Nachfrage nach guten Recyclingvelos aus der Schweiz ist ungebrochen gross. Mountainbikes sind besonders beliebt, da die Strassen oft ungeteert sind. Velafrica nimmt jedoch alle Typen von Velos entgegen und findet für jedes gute Fahrrad eine sinnvolle Weiterverwendung. Velos in schlechtem Zustand werden demontiert. Einzelne Komponenten können als Ersatzteile verwendet werden. Rund 300 Sammelstellen schweizweit nehmen Velos für Velafrica entgegen.