Direkt zum Inhalt

Start des Grossgruppenverfahrens zur Schulwegsicherheit

Nach Abschluss der Vorarbeiten hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 8. April 2025 das Vorgehen zum Thema «Schulwegsicherheit» beschlossen. In einem ersten Schritt soll im Rahmen eines Grossgruppenverfahrens mit allen Beteiligten und Betroffenen aus der Elternschaft, der Schule und der Gemeindeverwaltung der Dialog gefördert werden. Alle Teilnehmenden sollen die Möglichkeit haben, ihre Sichtweisen und Wünsche vorbringen können zu können. Anschliessend wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, welche nach Abschluss des Verfahrens weiterverfolgt und umgesetzt werden. Begleitet wird das Verfahren durch ein spezialisiertes Unternehmen, welches langjährige Erfahrung in der Durchführung solcher Verfahren hat.

Die wesentlichen Elemente des Grossgruppenverfahrens sind:

1. Die Spurgruppe, bestehend aus 10-15 Personen aus Verwaltung, Schule und Bevölkerung, welche das Verfahren begleitet und insbesondere die beiden Grossgruppenveranstaltungen zusammen mit dem spezialisierten Unternehmen vorbereitet.

2. Zwei Grossgruppenveranstaltungen für bis zu 80 Personen aus Verwaltung, Schule und Bevölkerung. Die beiden Termine der Grossgruppenveranstaltungen sind am Donnerstag, 26. Juni 2025 und Mittwoch, 10. September 2025, jeweils von 18:00 – 21:00 in der Aula Langweg. Sollten seitens der interessierten Bevölkerung mehr als 50 Personen teilnehmen wollen, müsste allenfalls eine Auswahl getroffen werden.

Sollten Sie Interesse haben, an den Grossgruppenveranstaltungen teilzunehmen, dann senden sie ein E-Mail an gemeindekanzlei@oberrieden.ch oder schrieben Sie einen Brief an Gemeindekanzlei, Alte Landstrasse 32, 8942 Oberrieden mit folgenden Angaben:

Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum, Motivation an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Es wäre wichtig, dass Sie an beiden Veranstaltungen teilnehmen können.