Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberrieden

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Unternavigation Alt+6 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3

Imker

Nun ist die Zeit wieder da, wo unverhofft ein Bienenschwarm sich in einer Wohnsiedlung oder Alleenbäumen niederlässt. Dies ist ein natürlicher Vorgang und gehört zur Vermehrung der Bienen. Aber die betroffenen Menschen in der Umgebung lieben solche Ereignisse weniger.

Im Namen des Bienenzüchtervereins Bezirk Horgen möchte wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Imker und Imkerinnen gerne solche herrenlose Schwärme fachgerecht einfangen und im Bienenhaus weiterpflegen.

Der Verein führt dazu eine aktualisierte Liste, mit den Imkern, welche Zeit haben und abkömmlich sind solche Schwärme einzufangen.

Diese Liste ist auf unserer Homepage aufgeschaltet: https://www.imker-horgen.ch/bienenschwaerme.html