Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberrieden

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Unternavigation Alt+6 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3

Einwohnerkontrolle

Für Einwohner ist einer der ersten persönlichen Kontakte mit der Gemeindeverwaltung: die Einwohnerkontrolle.

Die Aufgaben Einwohnerkontrolle umfassen:

  • Anmeldungen der Neuzuzüger
  • Wegzüge aus der Gemeinde
  • Umzüge innerhalb der Gemeinde
  • Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters, Aufbereitung der Stimmrechtsausweise sowie Urnendienst zur vorzeitigen Stimmabgabe brieflich und am Schalter
  • Adress- und Personenauskünfte (mit Interessennachweis)
  • Kontrolle und Bescheinigung von Unterschriftenbogen von Initiativen und Referenden
     
  • Wohnsitzbestätigung, Lebensbescheinigung
  • Handlungsfähigkeitszeugnis
  • Aufenthaltsausweise für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde
  • Kontrolle der obligatorischen Krankenkassen-Mitgliedschaft
     
  • Identitätskartenanträge, resp. Beratung für Pass- und Kombianträge
     
  • Kontaktstelle für alle Fragen und Anliegen der ausländischen Wohnbevölkerung
  • Aufgaben im Auftrag des Migrationsamtes (Entgegennahme und Weiterleitung ans Kantonale Migrationsamt aller benötigten Dokumente und Erfassen des Aufenthaltsgesuches bei Anmeldung aus dem Ausland
     
  • Hundewesen (An-/Abmeldung, Hundesteuer, Kontrolle Sachkundenachweise)
  • Fundbüro
     
  • Verkauf SBB Flexicard (Gemeindetageskarte)
  • Verkauf Sperrgutmarken