Einwohnerkontrolle
Die Einwohnerkontrolle ist oftmals die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung und somit die Visitenkarte der Verwaltung.
Die Zuständigkeiten der Einwohnerkontrolle umfassen:
- Anmeldungen der Neuzuzüger
- Wegzüge aus der Gemeinde
- Umzüge innerhalb der Gemeinde
- Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters, Aufbereitung der Stimmrechtsausweise sowie Urnendienst zur vorzeitigen Stimmabgabe brieflich und am Schalter
- Adress- und Personenauskünfte (mit Interessennachweis)
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Kontrolle und Bescheinigung von Unterschriftenbogen von Initiativen und Referenden
Wohnsitzbestätigung, Lebensbescheinigung - Handlungsfähigkeitszeugnis
- Aufenthaltsausweise für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde
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Kontrolle der obligatorischen Krankenkassen-Mitgliedschaft
Identitätskartenanträge, resp. Beratung für Pass- und Kombianträge - Kontaktstelle für alle Fragen und Anliegen der ausländischen Wohnbevölkerung
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Aufgaben im Auftrag des Migrationsamtes (Entgegennahme und Weiterleitung ans Kantonale Migrationsamt aller benötigten Dokumente und Erfassen des Aufenthaltsgesuches bei Anmeldung aus dem Ausland
Hundewesen (An-/Abmeldung, Hundesteuer, Kontrolle Sachkundenachweise) - Fundbüro
- Verkauf Sperrgutmarken